Geschichte

Der Golfclub Weitra wurde als Heeresgolfclub gegründet.
Eine Driving Range und 6 Spielbahnen wurden von Robert Lichal eröffnet.
Der Mitgliederbestand betrug 216, davon waren 80 Vollmitglieder.
Erste Überlegungen fanden statt den Platz auf 18 Löcher auszubauen. Der Heeresgolfclub hatte zu diesem Zeitpunkt 9 Spielbahnen und 523 Mitglieder.
Bei der Generalversammlung wurde beschlossen, dass ein 18 Loch Golfplatz errichtet werden soll. Ein Komitee befasste sich mit dem Platzausbau.
Der Verein hiess „Golfclub Weitra“ und die offizielle Firmenbezeichnung war „Golf- und Freizeitzentrum Weitra GmbH“. Für Mitglieder gab es erstmals einen Empfang sowie Sekretariat, einen Golfshop, Caddyhalle und Aufenthaltsraum mit Blick auf den Hausschachen.
Das Leitbild „Klein aber Fein“ wurde beschlossen.
Der Ausbau der Spielbahnen 10-18 (Heute 1-9) hatte begonnen.
Die Spielbahnen wurden neu nummeriert. Das Loch 10 ist heute Loch 1. Ausbauarbeiten auf diversen Spielbahnen fanden statt. Tee 1 samt Fairway wurde neu gestaltet.
Die Golf- und Freizeitzentrum Weitra GmbH wurde neu strukturiert und reduzierte sich auf 2 Gesellschafter. Es erfolgte eine Neuadaptierung des Clubraumes, die Eröffnung der Teichterrasse sowie eine Umgestaltung des Pro-Shops und des Sekretariats. Ein neues Erscheinungsbild durch Änderung des Clublogos und des Werbeauftritts wurde kreiert.

Übernahme durch Familie Seidl.

Es wurden Investitionen in neue Geräte für die Platzpflege getätigt. Dadurch wurde die Qualität des Platzes erheblich gesteigert. Gleichzeitig wurde das Image des „Hausschachens“ durch die Gastfreundschaft der neuen Besitzer und die hervorragende Küche erfolgreich verbessert.

Um- und Neubau des Clubhauses und des Restaurants. Es wurde ein modernes großzügiges Gebäude geschaffen, welches sich perfekt in die Landschaft integriert. Das Projekt umfasst ein Restaurant mit 8 Doppelzimmer und ein neues Clubsekretariat. Die Fertigstellung erfolgte im Sommer. Der Name wurde in Restaurant – Hotel Hausschachen geändert.

Eine neue gemeinsame Marketinglinie des Golfclubs und des Restaurants wurde kreiert. Der Hausschachen wird als Freizeit Hotspot unter dem Slogan „Mehr als Golf“ beworben. Das Club-Logo wurde modernisiert und mit Herrn Ali Kern wurde ein Golfmanager ins Team aufgenommen.

Im Mai findet anlässlich des 30- jährigen Clubbestehens und der offiziellen Eröffnung des Restaurant-Hotel Hausschachen eine große Feier statt.

Zubau zum bestehenden Restaurant und Clubhaus. Die Erweiterung umfasst 22 Doppelzimmer, einen großzügigigen Frühstücksraum und Seminarraum mit moderner Ausstattung. Das Hotel verfügt nun über 30 Doppelzimmer.